Neuigkeiten aus dem Club

Auf dieser Seite erfahren Sie Neuigkeiten und Aktivitäten rund um unseren Club.


März 2022:
Am 13.03.2022 hat die jährliche, ordentliche Mitgliederversammlung des Reitclub St. Mauritz stattgefunden.
Nach einem Rückblick auf das Jahr 2021, welches von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt war, wurde insbesondere die Thematik der Weidensituation diskutiert. Leider gibt es auch bis zum heutigen Tage keine Ergebnisse zu verkünden und somit steht der Verein immer noch ohne Möglichkeit einer Weidenutzung vor einer großen Herausforderung.
Um so erfreulicher war die Tatsache, dass der Verein sich mit über 2/3 Mehrheit eine neue, moderne Satzung gegeben hat.
Darüber hinaus hat der Verein einen neuen Reitlehrer, Oliver Lüdeke, der sich den Fragen der Mitglieder gerne gestellt hat.
Da auch einige Positionen im Vorstand neu zu besetzen waren, bildet sich dieser für die Zukunft aus nachfolgenden Personen:

1. Vorsitzender: Marco Rusch
stv. Vorsitzender: Daniel Immel
Geschäftsführerin: Marion Brüning
Schriftführer: Christian Walczyk
Beisitzerin: Conny Grundmann
Beisitzerin: Rosemarie Friederichs

Februar 2022:
Den neuen Satzungsentwurf findet ihr hier.

Juni 2021:
Auf der Jahreshauptversammlung am 30.05.2021 wurde ein neurer Vorstand bestehen aus Marco Rusch, Tanja Schalkamp, Marion Brüning und Greta Delvendahl gewählt. Den Vorstandsbeisitz übernehmen Linda Pötter, Daniel Immel, Benedikt Leidinger und Frank Bußmayer. Den Jugendwart übernimmt Delia Friederichs kommissarisch und lässt sich auf der nächsten Jugendversammlung zur Wahl aufstellen. Wir danken dem letzen Vorstand für die gelungenen letzen Jahre und wünschen alles Gute!
Ein großer Dank gilt dem letzen ersten Vorsitzenden Manfred Weber, welcher die letzen Jahre voller Herzblut für den RC St. Mauritz einstand. Aus diesem Grund wurde Manfred vom neuen Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt.

Oktober 2020:
Nach einer coronabedingt langen Reitpause, ohne jegliche Veranstaltungen, fanden vergangene Woche unsere alljährlichen Reitabzeichenlährgänge statt, welche am Sonntag erfolgreich und von allen abgeschlossen wurden. Wir danken unserer neuen Reitlehrerin Nathalie, welche die Kinder und Jugendlichen hervorragend auf ihre unterschiedlichen Reitabzeichenprüfungen vorbereitet hat. Zudem gilt ein großer Dank Marion Brüning, welche die Kinder umsorgt und bekocht hat. DANKE :)

September 2020:
Ab sofort haben wir mit Nathalie Henning eine neue, sehr kompetente Reitlehrerin. Wir freuen uns auf die tollen Reitstunden und eine gelungene Zusammenarbeit!

Oktober 2019:
In den Herbstferien fanden 2 Reitabzeichenlehrgänge mit anschließender Prüfung statt. Insgesamt 27 Reitschülerinnen und Reitschüler haben ihre Reitabzeichen erfolgreich bestehen können und hatten bei der Vorbereitung zur Prüfung auch jede Menge Spaß!
Wir gratulieren allen Teilnehmer ganz herzlich und bedanken uns bei unseren Reitlehrerinnen für die tolle Vorbereitung. Unsere besonderer Dank gilt Marion Brüning, die Teilnehmer, Crew und Gäste 2 Wochen lang bekocht und verwöhnt hat. DANKE!!!

Juni 2019:
"Was für ein tolles kleines Turnier!!!" Diesen Satz haben wir in diesem Jahr mehrfach gehört und wir sind sehr stolz darauf.
Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter, haben tollen Sport gesehen und auch unsere jüngsten Reiter konnten sich in einigen Prüfungen präsentieren und viele Schleifen ergattern. In netter Atmosphäre und bester Stimmung haben wir jeden Abend auf dem Turnierplatz gemütlich ausklingen lassen...bis in die Nacht :-)! Es war einfach ein tolles Wochenende. Danke an alle Sponsoren und Helfer für die großartige Unterstützung!!

Dezember 2018:
Die JHV fand am 09.12.18 im Vorfeld der Weihnachtsfeier statt:
Das Vorstandsquartett aus Manfred Weber, Achim Fränzer, Fabian Roberg und Dorit Schwermann wurde einstimmig wiedergewählt. Neuer Beisitzer wurde Marco Rusch. Die Position der Jugendwartin übernimmt kommissarisch Hanna Huhn, die sich in der nächsten Jugendversammlung zur Wahl stellen wird.

Im Anschluss an die JHV fand unsere Weihnachtsfeier statt. Einige Reitschüler haben unter der Leitung von Sylvi v. Heereman ein weihnachtliches Märchen aufgeführt und der Nikolaus hat uns einen Besuch abgestattet. Gemütlich haben wir den Abend im Clubraum ausklingen lassen...;-)


November 2018:
Die Stallgassensanierung geht weiter voran: Die Boxenfenster werden eingebaut und letzte Maurerarbeiten erledigt. Bald können die "Zimmer mit Aussicht" von den Pferden bezogen werden.

Oktober 2018:

Die Sanierung der ersten Stallgasse geht voran: die Durchbrüche für die neuen Außenfenster wurden bereits gestemmt und der Boxenboden angehoben, damit unserer Pferde bald frische Luft und einen Blick ins Freie haben. Wir freuen uns sehr darauf!

Wir haben neue Schulpferde: Poldi, Sally und Grace. Alle 3 sind bereits in ihren neuen Job als Lehrpferde gestartet. Herzlich Willkommen!

September 2018:

Wir gratulieren Emily Roberg zum Deutschen Meisterschaftstitel 🥇der Ponyreiter in der Vielseitigkeit!!! Was für eine grandiose Leistung von Emily und ihrem Pony Sandro!🇩🇪Herzlichen Glückwunsch!🇩🇪

August 2018:
Leider hat unser Schulpony Ben sich eine Sehnenverletzung zugezogen, die eine lange Pause erforderlich macht. Wir hoffen zwar, dass diese Verletzung wieder ausheilt, ob Ben aber wieder voll reitbar sein wird, ist ungewiss. Der Vorstand hat sich deshalb entschlossen, Ben in allerbeste Hände zu geben, wo er im Offenstall mit Weide seine Verletzung in Ruhe auskurieren darf.

Juli 2018:

Emily Roberg ist für die Europameisterschaft der Ponyreiter nominiert worden. Wir freuen uns riesig für Emily und drücken ganz fest die Daumen!

Unser Schulpferd Gerd hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. "Gerti" hat seinen Reitschülern viel Freude gemacht, hat ihnen vieles beigebracht und wir sind sehr froh, dass er nun seinen Lebensabend "Zuhause" bei seinen Besitzern verbringen darf.

Juni 2018:

Zwei großartige Turnierwochenenden liegen hinter uns. Sowohl am WBO Tag, als auch beim LPO Turnier hatten wir Glück mit dem Wetter, haben uns über viele nette Gäste, glückliche Teilnehmer und tollen Sport gefreut. Unser besonderer Dank gilt allen Helfern und unseren treuen Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich wäre!
Vielen Dank für die großartige Unterstützung!!!




April 2018

2 Tage - 7 Pferde - 14 Reiter: Doppelsieg für Mister Mauritz auf dem WBO-Turnier St.Sebastian Amelsbüren

Celine mit Pitty 1. Platz im Reiter-WB Schritt-Trab
Jan auf Naseweiss platziert im Punkte-Spring-WB
Mai auf Cino 3. Platz in der A-Dressur
Charlotte, Caro und Maike 2.,3. und 4. Platz in der Dressur-Reiter-WB
Ilsa und Antonia auf Mister 1. und 2. Platz im Reiter-WB
Sarah auf Mr.Jack 3. Platz im Reiter-WB
und als krönender Abschluss: 1.Platz für die Mannschaft mit Antonia, Maike und Mai

Ein rundum gelungenes Turnier-Wochenende. Vielen Dank an Maike, Catha und alle TTs für Euren Einsatz!
-------------------------------------------------------

28 Kandidaten sind im Herbst 2017 zum Reitabzeichen angetreten und alle haben glücklich und erfolgreich bestanden. Ein großes Lob ging an die Ausbilder, die tollen Lehrpferde und an die Organisation des gesamten Tages.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer und herzlichen Dank an Maike und Catha.

------------------------------------------------------

Dorit und Mark haben sich das Ja-Wort gegeben und der Reitclub war dabei. Unsere Standarte begleitete die Trauung und mit 13 (Glücks-)Pferden eskortierte der Reitclub das Hochzeitspaar auf den Hof Schwermann. Hier die Fotos.

------------------------------------------------------

Emily Roberg hat in der letzten Zeit mit ihrem Pferd Sandro große Erfolge gefeiert. Beim Bundesnachwuchschampionat in der Vielseitigkeit der Ponys siegten sie mit dem Team Westfalen und in der Einzelwertung kamen sie auf den zweiten Platz. Sie wurden westfälische Meister mit Traumnoten. Zum Schluss gab es noch Bronze bei den Deutschen Meisterschaften. Diese Erfolge haben wir mit Emily und Sandro im Reitclub gefeiert. Schaut Euch die Fotosder Feier an.

-----------------------------------------------------

Wir konnten auf diesem Turnier in Handorf am 27. August einige Schleifen sammeln. Bei Sonne und gutem Wetter haben wieder viele unserer Reitschüler an diesem Turnier teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch an die Schleifensammler. Unser Fotoalbum zeigt mehr.

------------------------------------------------------

Die Ferienfreizeit in der ersten Ferienwoche bei Sonne war rundum gelungen mit Spiel, Spaß, Theorie und Reiten - DressurReiten -
SpringReiten - OhneSattelReiten - AusReiten - GeschicklichkeitsReiten - QuadrilleReiten. Seht selber in unserem Fotoalbum

-----------------------------------------------------

Unser Turnier 2017 war ein großer Erfolg - über 800 Nennungen, gute Stimmung, nette Gäste und tolle Reiter und Pferde.

Dieses Jahr haben zum erstem Mal bis zur Klasse M ausgeschrieben und es hat sich gelohnt: toller Sport und viele schöne Bilder.

Hier einige Impressionen: Fotoalbum

-----------------------------------------------------

Am Sonntag dem 7. Mai fand bei uns ein Lehrgang mit Renate Elberich statt. Frau Elberich ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Pferdewirtschaftsmeisterin mit eigenem Ausbildungsbetrieb, als Richterin und als zertifizierte Bewegungstrainerin tätig. Das Bewegungstraining stand auch im Mittelpunkt des Lehrganges, an dem 10 Reiter und Pferde aus unserem Verein teilnahmen. Ziel war es dabei, den Körperbau und die Bewegungsabläufe von Pferd und Reiter besser zu verstehen und das Zusammenspiel harmonischer zu gestalten.

Überraschende Übungen wie die zappelnde Eidechse oder gymnastische Aufgaben für Pferde und Reiterinnen brachten hilfreiche Erkenntnisse und viel Spaß für alle Beteiligten. Gut versorgt mit Würstchen, Salaten, Getränken und Gebäck ließ sich der Tag in entspannter Atmosphäre genießen. Alle Teilnehmer freuen sich nun darauf, die wertvollen Anregungen von Frau Elberich in die tägliche Reitpraxis zu übernehmen.

Bilder sind in unserem Fotoalbum

-----------------------------------------------------

Febrauar 2017:
Am ersten Wochenende im Februar fand ein Springlehrgang mit Anna Roggenland statt. In dem zweitägigen Lehrgang trainierten die Teilnehmer mit ihren Pferden sehr intensiv. Vielen Dank an Anna für ihren Einsatz.

!!! Das Bild <b>https://www.reitclub-st-mauritz.de/images/upics-platzhalter.png</b> für diese Seite wurde nicht gefunden !!!

!!! Das Bild https://www.reitclub-st-mauritz.de/images/upics-platzhalter.png für diese Seite wurde nicht gefunden !!!

 

Reitclub St. Mauritz e.V., Münster
Reitclub St. Mauritz e.V.
Pleistermühlenweg 144
48157 Münster
Tel: 0251 / 31 51 81
email@reitclub-st-mauritz.de

Ansprechpartner  Kontakt